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Allgemeine Informationen

Kreuzfahrten sind immer wetterabhängig. Andauernde Regenfälle, Trockenperioden oder extreme Temperaturen können Verzögerungen oder eine Änderung des Reiseablaufs notwendig machen. Im Falle von Hoch- bzw. Niedrigwasser, geänderten Schleusenzeiten, Sperre von Schifffahrtsstraßen o. ä. kann es zu Änderungen der Routenführung oder auch zu einem Schiffswechsel kommen. Teilstrecken können ganz oder teilweise ausfallen oder mit dem Reisebus gefahren werden. Ausflugsprogramme können entfallen oder geändert werden. Auf manchen Streckenabschnitten oder auch witterungsbedingt muss das Sonnendeck aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Weiter kann es vorkommen, dass mehrere Schiffe an der Anlegestelle nebeneinander liegen und daher die Aussicht behindert oder versperrt wird. Solche Umstände sind meist nicht vorhersehbar, deshalb liegt die Entscheidung ausnahmslos beim Schiffskapitän und/ oder der Reederei.

ABREISEZEITEN

Bei allen Kreuzfahrten ist die An- und Abreise bis/ab Hafen im Reisepreis inklusive. Die Abreise erfolgt, wenn nicht anders angegeben, am frühen Morgen/Morgen. Ihre genaue Abfahrtszeit erhalten Sie mit den Reiseunterlagen ca. 10 Tage vor Reisebeginn. Die Rückkehr erfolgt am Abend, die Rückkehrzeit am letzten Einstiegspunkt ist spätestens um 22 Uhr geplant.

Bei Kreuzfahrten mit Flug (z. B. Wolga) können Sie die Flugzeiten gerne telefonisch bei uns erfragen. Für die Gestaltung des Flugplans sind Fluggesellschaften verantwortlich. Kurzfristige Änderungen der Flugzeiten oder Streckenführung sind nicht zu vermeiden.

ALLGEMEINE PASS- & VISUMERFORDERNISS

Bei allen Kreuzfahrten ist für deutsche Staatsbürger der Ausweis bzw. Reisepass ausreichend. Sofern gesonderte Bestimmungen gelten (z. B. Wolga/Russland), ist dies bei der jeweiligen Reise ausgeschrieben. Für Angehörige anderer Staaten geben die zuständige Botschaft/Konsulat Auskunft. Wir empfehlen Ihnen, eine Kopie Ihres Ausweises bzw. Reisepass im Koffer aufzubewahren, falls Sie Ihre Dokumente verlieren oder Ihnen diese gestohlen werden.

BETREUUNG - REISELEITUNG

Deutschsprachige Reiseleitung an Bord. Bei vielen Kreuzfahrten werden Sie zusätzlich von einem „Komm mit“-Mitarbeiter betreut.

BONUS-PASS

Wir erfreuen uns einer großen und stetig steigen­den Zahl an treuen Stammkunden und sind der Meinung, dass die Treue belohnt werden soll. Deshalb haben wir den Bonus-Pass eingeführt. Die meisten unserer Kreuzfahrten sind uns eine bestimmte Anzahl von Bonus-Punkten wert. Sammeln Sie diese Punkte - es lohnt sich für Sie.

Sollten Sie noch keinen persönlichen „Bonus-Pass“ haben, bekommen Sie diesen im Bus. Der Fahrer oder Ihre Reisebegleitung wird auch gleich Ihre „Komm mit“-Bonus-Punkte entsprechend der Reise eintragen. Bei Ihrer nächsten Reise können Sie schon wieder Punkte ergattern. Wie viele, entnehmen Sie dem Leistungsteil der jew. Reisebeschreibung.

Bewahren Sie den Bonus-Pass bitte gut auf. Bonus-Punkte eines verloren gegangenen Passes werden nicht ersetzt und sind nicht übertragbar. Entgangene Bonus-Punkte werden nur innerhalb von 2 Wochen nach der Reise nachgestempelt.

Zur gegebenen Zeit bringen oder schicken Sie uns Ihren Bonus-Pass. Ab zehn Bonus-Punkten ist uns jeder Punkt € 10,- wert und wir belohnen Ihre Treue mit einem Reisegutschein (10 Bonus-Punkte = € 100,-, 11 Bonus-Punkte = € 110,- usw.).

DATENSCHUTZ

Wir praktizieren aktiv den Datenschutz. Aus diesem Grund informieren wir Sie über die Speicherung Ihre personenbezogenen Daten; welche wir im Rahmen einer Reisebuchung für die weitere Bearbeitung benötigen. Diese Daten werden für die Zeit der Reisedauer und darüber hinaus im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert. Eine automatische Entscheidungsfindung (Profiling) mit Ihren Daten findet nicht statt. Neben unseren Mitarbeitern erhalten weitere Leistungserbringer, welche für die Durchführung des Vertrages notwendig sind, Informationen aus diesem Vertrag. Dies sind Reiseleiter, Bus- oder Shuttlefahrer, Hotel-, Fähr- oder Fluggesellschaften. Die unterschiedlichen Empfänger erhalten jeweils nur die für sie erforderlichen Daten (Datenminimierung). Eine Übermittlung an Drittstaaten erfolgt nur, wenn Sie eine Reise in nicht EU-Länder gebucht haben und eine Übermittlung für die Reiseabwicklung gesetzlich vorgeschrieben ist (Visapflicht, etc.). Sie haben jederzeit das Rechte auf Auskunft, Löschung, Einschränkung, Widerspruch, Datenübertragbarkeit sowie Widerrufbarkeit von Einwilligungen und das Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde.

GRUPPENERMÄßIGUNG 5%

Gruppen ab 10 Personen erhalten 5% Ermäßigung auf den Grundpreis der Reise. Dazu muss die komplette Gruppe über eine Buchung mit allen Teilnehmern der Gruppe laufen.

MINDESTTEILNEHMER

Die angebotenen Kreuzfahrten werden ab 20 Teilnehmern durchgeführt. Sollte die Mindestteilnehmerzahl wider Erwarten nicht erreicht werden, behalten wir uns vor, die Reise spätestens 21 Tage vor Abreisedatum zu stornieren. Für Ausflüge, welche gegen Aufpreis buchbar sind, gilt eine Mindestbeteiligung von 15 Personen.

MOBILITÄT

Auf Ihrem Kreuzfahrtschiff werden Sie Treppen, schmale Türen und Gänge vorfinden. Der Einstieg über die meist engen Gangways ist nicht immer ebenerdig. Zudem kann es vorkommen, dass Schiffe an der Anlegestelle nebeneinander liegen und Sie über ein anderes Schiff gehen müssen, um an/von Bord zu kommen. Daher sind unsere Kreuzfahrten im Allgemeinen für Personen mit eingeschränkter Mobilität dann nicht geeignet, sofern ein Ein- und Aussteigen in bzw. aus dem Bus/Schiff nicht ohne fremde Hilfe möglich ist.

NOTFALLNUMMER

Außerhalb unserer Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte die aktuelle Notfallnummer der Ansage des autom. Anrufbeantworters Tel. +49 (0)8321 67100 oder Tel. +49 (0)8321 671030.

PREISANPASSUNGEN

Grundsätzlich sind die im Leistungsteil der Reise­beschreibung genannten Preise sowohl für uns als auch für den Kunden bindend. Wir behalten uns allerdings Preisanpassungen vor Vertragsabschluss / bis spätestens 20 Tage vor Beginn der Pauschalreise, über die der Kunde vor der Buchung selbstverständlich informiert wird, insbesondere aus folgenden Gründen vor:

1. Aufgrund einer Erhöhung der Beförderungskosten, der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren, oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse nach Veröffentlichung des Reisekatalogs.
2. Wenn die vom Kunden gewünschte und im Katalog ausgeschriebene Pauschalreise nur durch den Einkauf zusätzlicher Kontingente nach Veröffentlichung des Reisekatalogs verfügbar ist.

Wenn die Preiserhöhung 8% des Pauschalreisepreises übersteigt, kann der Reisende vom Vertrag zurücktreten.

REISEBEDINGUNGEN

Wir sind stetig bemüht, Sie mit unseren Leistungen zufriedenzustellen. Dies ist nicht nur unser Bestreben, sondern dies betrachten wir als Verpflichtung gegenüber unseren Kunden. Klare rechtliche Verhältnisse sind aber auch notwendige Voraussetzungen. Wir bitten Sie daher, unseren Reisebedingungen Ihre Aufmerksamkeit zu widmen.

REISEVERSICHERUNG

Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung und Auslandskrankenversicherung. Gerne beraten wir Sie über Einzel- und Komplettversicherungen.

ZAHLUNG/SICHERUNGSSCHEIN

Zahlungen sind nur bei Vorliegen des Sicherungsscheins (wird mit der Reisebestätigung versandt) fällig. Bei Vertragsschluss wird eine Anzahlung von 15% des Reisepreises fällig. Die Restzahlung ist bis spätestens drei Wochen vor Reiseantritt zu zahlen. Sie bekommen keine weitere Rechnung mehr zugeschickt.

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