1. Tag: Dresden - Sophienkeller
Abreise am Morgen nach Dresden. Lassen Sie sich von Dresden verzaubern, denn die Stadt hat eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Ihr sehr gutes Hotel „Leonardo“ befindet sich im Zentrum direkt an der Altstadt. Nach dem Zimmerbezug Spaziergang zum Gewölberestaurant „Sophienkeller“ und gemeinsames Abendessen (Fußweg ca. 15-20 Minuten).
2. Tag: Dresden „mal anders“ - Frauenkirche - Neues Grünes Gewölbe
Ihre örtliche Reiseleitung erwartet Sie zu einer Stadtrundfahrt, die Ihnen die Sehenswürdigkeiten der Alt- und Neustadt zeigt. Genießen Sie die Fahrt mit der Bergschwebebahn, der ältesten ihrer Art weltweit, und bewundern Sie den atemberaubenden Panoramablick auf Dresden und das Elbtal. Später erleben Sie die Frauenkirche während einer Führung mit Orgelandacht und setzen Ihren Rundgang durch die Altstadt fort. Bei einer Führung entdecken Sie das Neue Grüne Gewölbe und haben anschließend Zeit, die Paraderäume, das Audienzgemach von August dem Starken oder die Türckische Cammer zu besichtigen.
3. Tag: Moritzburg - Lößnitzgrundbahn - Schloss Wackerbarth
Nach dem Frühstück brechen Sie auf nach Moritzburg. Der beeindruckende Schlossgarten des Barock- und Jagdschlosses von August dem Starken erwartet Sie. Anschließend genießen Sie die gemütliche Atmosphäre der Kurfürstlichen Waldschänke und spazieren zum malerischen Fasanenschlößchen. Mit der Lößnitzgrundbahn fahren Sie später nach Radebeul und weiter mit dem Bus zum Schloss Wackerbarth. Während einer Führung verkosten Sie drei Weine dort, wo auch schon August der Starke rauschende Feste feierte.
4. Tag: Görlitz und Bautzen
Freuen Sie sich auf einen unvergesslichen Tag in der Oberlausitz. Am Vormittag entdecken Sie die Altstadt von Görlitz mit ihren architektonischen Schätzen. Nachmittags besuchen Sie Bautzen. Eindrucksvoll ragt die Silhouette der 1000-jährigen Stadt mit ihrem historischen Stadtkern aus dem Profil der vielgestaltigen Landschaft über der Spree.
5. Tag: Meißen - Heimreise
Am Vormittag entdecken Sie die charmante Porzellanstadt Meißen, die als „Perle im Sächsischen Elbland“ gilt. Nach einem informativen Rundgang treten Sie die Heimreise an und erreichen am Abend die Ausgangsorte der Reise.